MAR Sales Strategy & Leadership Consulting

Recruitment, Social Media, Customer Satisfaction

Social Media

für Recruitment und Sales

Die Gewinnung von bestimmten Fach- und Führungskräften wird zunehmend komplexer und schwieriger. Durch demografische Veränderungen sinkt beispielsweise die Zahl der Kandidaten, die als Nachwuchskräfte für ein Unternehmen zu gewinnen sind. Die Lebensgewohnheiten und die beruflichen Vorstellungen vieler Kandidatengruppen verändern sich, beispielsweise in den Generationen X und Y. Klassische Wege der Kandidatenansprache und der Nachwuchsgewinnung funktionieren nicht mehr oder verlieren zunehmend an Bedeutung.

Die berufliche Entwicklung innerhalb eines bestehenden Netzwerkes, das Eingehen neuer Verbindungen, die Gestaltung des beruflichen Alltags um die eigenen Lebensvorstellungen herum, werden zunehmend wichtiger. Das, was Unternehmen aus und attraktiv macht, befindet sich in einem stetigen Veränderungsprozess, weil sich die Zielgruppe, und mit ihr die Vorstellungen über Arbeitgeber- oder Jobattraktivität, verändert. Das entstehen und wachsen der sozialen Netzwerke, das Funktionieren von Micro-Blogging-Diensten oder Internet-Videoportalen ist ein Ausdruck dieser Veränderung. Zugleich sind diese Plattformen und Dienste auch prägend für diese und folgende Generationen der sogenannten „Digital Natives„.

Human Resources Consulting

MAR bietet mittelständischen Unternehmen strategische und organisatorische Beratungsleistungen, um Lösungen für eine erfolgreiche Personalarbeit der Zukunft zu entwickeln.

Im Fokus der Leistungen stehen dabei der Aufbau einer langfristigen Personalstrategie, die Entwicklung einer zielgruppenspezifischen Arbeitgebermarke sowie die Konzeption und Umsetzung zielführender Rekrutierungswerkzeuge insbesondere unter Einbindung von Social-Media-Konzepten. Die Zielsetzung dieser Leistungen liegt darin, alle relevanten Prozesse die mit der Personalgewinnung, der Personaladministration und der Personalentwicklung zu tun haben, mitarbeiterorientierter zu gestalten und das eigene Unternehmen jeden Tag aufs Neue als einen hervorragenden Arbeitgeber zu präsentieren. Hierbei berücksichtigen wir insbesondere die Anforderungen der Generation Y sowie die Auswirkungen von langfristigen Trends, wie beispielsweise der Konsumerisierung.

Social Media Recruitment

Social Media Recuitment ist das Ergebnis von mehr als zehn Jahren Erfahrung in den Bereichen HR-Consulting und Recruitment. In dieser Zeit haben wir in einer Vielzahl von Projekten erfahren können, welche Strategien und Vorgehensweisen effektiv sind, um verschiedene Zielgruppen von Kandidaten erfolgreich anzusprechen.

Wir kennen den Weg der grauhaarigen Nadelstreifen-Consultants genauso, wie die Ansprache über Promotion, Events oder Anzeigen. Recherchen über Job-Datenbanken, die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und privaten Arbeitsvermittlern, die Entwicklung von Employer-Branding-Strategien und die Nutzung der Social-Networks sind uns geläufig. Wir haben in dieser Zeit für die New-Economy gearbeitet, ebenso wie für Unternehmen der Old-Economy. Konzernkunden, Mittelständler und Kleinunternehmen zählen zu unseren Mandanten.

Dieses Know-How haben wir gebündelt, neu strukturiert und ein integriertes Konzept für die Personalarbeit, insbesondere die Rekrutierung, in der Welt des Enterprise 2.0, des demografischen Wandels und der Generation Y entwickelt. Das Ergebnis heißt: Social Media Recruitment

Social Media Sales

Seit 2004 beraten wir vorwiegend mittelständische und große Unternehmen bei der Optimierung ihrer Vertriebsstrategien und -prozesse. Dabei haben Wege zur Online-Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen zunehmend eine wachsende Rolle gespielt. In der Welt der Sozialen Netzwerke kommen neue Regeln und Faktoren für die erfolgreiche Vermarktung hinzu. Social-Media-Konzepte erfordern neue Strategien und Denkweisen. Die erfolgreiche Nutzung von Sozialen Netzwerken für die Vermarktung von Produkten und Leistungen erfordert vielfach neue interne Organisationsformen, ebenso wie grundsätzliche Veränderungen von Denkansätzen und Richtlinien für die Zusammenarbeit. Der Institutional Readiness kommt eine immense Bedeutung zu, wenn ein Social-Media-Sales effektiv und zielführend aufgebaut und implementiert werden soll.

Hier berät und begleitet MAR Unternehmer und Führungskräfte bei der Entwicklung zielführender Strategien, der Auswahl und Implementierung der entsprechenden Technologien und der Veränderung der internen Sichtweisen und Prozesse.

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