MAR Sales Strategy & Leadership Consulting

Recruitment, Social Media, Customer Satisfaction

Norbert Blüm und das Plädoyer für „Ehrliche Arbeit“

Eine Rezension von Franz Müntefering über Norbert Blüm und das Plädoyer für „Ehrliche Arbeit“, in – Kultur + Literatur – Lifestyle – Handelsblatt.

Eine ehrliche Rezension über ein ehrliches Buch. Auszug aus der Rezension:

… Alle ehrliche Arbeit – füge ich hinzu – ist ehrenwert. Die unzureichende Wertschätzung – und Bezahlung! – sogenannter einfacher Arbeit, zum Beispiel der Erzieherinnen, ist bestenfalls ein Missverständnis. Wahrscheinlich aber ist sie Ausdruck der Arroganz der Leute, die Blüm unter Berufung auf Robert Reich (Clintons vormaligen Arbeitsminister) symbol-analytische Dienste nennt und sie als die „wahren Herren der postmodernen Dienstleistungsgesellschaft“ bezeichnet.

… Die sittenwidrig niedrigen und die sittenwidrig hohen Löhne und Einkommen diskreditieren Arbeit, die unten und die oben. Dagegen lässt sich was tun.

… Zwischendurch findet sich im Buch immer mal wieder ein tiefes, aber nicht resignierendes Aufstöhnen: „Vielleicht wächst aus der Ehrlichkeit der Arbeit …. eine neue Ernsthaftigkeit gelungenen Lebens in einer guten Gesellschaft …“ oder „Die Wertschätzung der ehrlichen Arbeit ist der Hebel der Veränderung …“

Anmerkung von MAR, dem haben wir nichts hinzuzufügen. Sie?

Advertisements

2 Kommentare»

  Isabel Behrensen wrote @

Sehr gehrter Herr Blüm.
Können Sie sich noch erinnern wo jeder Postbote,jeder Arbeiter bei der Bahn in der Lage war sich von seinem Lohn zu ernähren?
Der Staat hat alles privatisiert, danach kamen die Heuschrecken. Alle festen Kosten wurden vervierfacht. Famileen können nur noch mit Doppelgehalt über die Runden kommen.
Billiglöhne bringen eine groe Altersarmut.
Und noch eine Frage, 3 Mill. Arbeitslose??? wirklich? sind die Harz 4 Empfänger ,keine Arbeitslosen ????
Mit freundlichem Gruß Isabel Behrensen (82 J.).

  marconsulting wrote @

Sehr geehrte Frau Behrensen, vielen Dank für Ihren Kommentar. Beste Grüße, Marc Rausch, Geschäftsführer


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: