MAR Sales Strategy & Leadership Consulting

Recruitment, Social Media, Customer Satisfaction

Harley-Fahrer fallen nicht von ihrer Maschine!

Wer mit „fetter, stärker, böser“ wirbt, der hat ein klares Bild davon, wie die eigene Zielgruppe aussieht, was diese erwartet und der tut gut daran, das auch zu beherzigen.

Es ist ungefähr 14 Jahre her, da war ich in Münster/Westfalen bei einem Harley Dealer um mit diesem über eine Werbepartnerschaft für einen Kunden von mir zu sprechen. Vor mir war ein Mann mittleren Alters an der Reihe und fragte:“Verkaufen Sie auch Jacken mit Rückenprotektoren?“ – „Harley-Fahrer fallen nicht von Ihrer Maschine!“ war die einzige, nicht weiter erläuterte Antwort. Nach gefühlten zwanzig Sekunden donnernder Stille konnte ich mich vor Lachen nicht mehr halten. Ich habe Tränen gelacht und die Geschichte fällt mir seit diesem Tag immer ein, wenn ich an Harley-Davidson denke.

Dieser tätowierte Tresenbulle hat in einem einzigen Satz formuliert, was den Kern sauberer Markenführung ausmacht und, ohne es zu ahnen, die goldenen Regeln für erfolgreiches Recruitment, Marketing und Vertrieb zusammengefasst.

  1. Authentizität
  2. Gradlinigkeit
  3. Transparenz
  4. Nachhaltigkeit
  5. Spaß

Harley-Fahrer fallen nicht von Ihrer Maschine und Kunden und Kandidaten lassen sich auf Dauer nichts vormachen. So einfach ist das, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Schönen Tag noch!

No comments yet»

Kommentar verfassen

